Der Ursprung des Cafes führt zurück in das Jahr 1918, wo die Cafe-Konditorei Kellermeier gegründet wurde.

Am 3. November 1955 wurde das Unternehmen von Othmar König übernommen, welcher direkt an das Cafe eine Bäckerei anschloss und nun seinen Gästen selbsthergestellte und traditionelle Mehlspeisen sowie Backwaren anbieten konnte. Das Cafe wurde im gleichen Jahr auf den Namen Cafe Konditorei Bäckerei König umgetauft.

Im Jahre 1960 übernahm sein Sohn Viktor König sen. den Familienbetrieb und erweiterte dieses 1976 mit einem zusätzlichen Cafe in der Theodor-Körner-Straße, welches von nun an auch die Produktionsstätte des Konditor- und Bäckereibetriebes war.

Seit 1999 führt nun Waltraud Merkl, Tochter von Viktor König sen. das Traditions-Cafe mit einzigartigem Charme, hoher Kompetenz und einer großer Hingabe.